wie bei der letzten Sitzung vereinbart, habe ich nochmals Kontakt mit Birgit Meinhard-Schiebel aufgenommen. Hier findet ihr ihre Antwort. Ich bin jetzt eine Woche weg und werde nachher mit Frau Astrid Pfeffer vom FSW Kontakt aufnehmen zwecks eines Termins im Juli/August, an dem dann die Interessierten teilnehmen können; werde sie um mehrere Vorschläge ersuchen, damit wir auch etwas finden. LG inzwisczen Christine
Liebe Christine, ich weiß, dass solche „Schritte“ viel Vorbereitung und Diskussion brauchen. Nicht weil ich nicht bereit wäre, darüber zu reden mit Euch, aber ich schlage vor, dass Ihr Euch tatsächlich jemandem vom FSW dazu einladet. Astrid Pfeffer leitet im FSW die Beratung für pflegende Angehörige und wir sind immer in gutem Kontakt. Bitte schreib sie an und beruf Dich auf mich - es geht ja vor allem auch um die wichtigen Fragen wegen Pflegegeldanspruch, wegen der eventuellen Suche nach einer 24-Stunden-Betreuung einer zertifizierten Agentur usw. So bekommt Ihr alles aus einer Hand.
astrid.pfeffer@fsw.at
Ich schätze Astrid sehr und unsere Zusammenarbeit. Es ist aber auch oft so, dass es landesgesetzlich noch kleine Unterschiede gibt bei Leistungen etc. obwohl es das Bundespflegegeldgesetz gibt.
Und falls es dabei auch um Barrierefreiheit geht der Räumlichkeiten etc….kann Astrid Euch gleich alle Kontakte nennen, die dazu wichtig sind - zB wo man dafür Fördermittel bekommen kann usw.
Ist das so okay für Dich als Vorschlag? Wir als Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger dürfen ja auch keine Empfehlungen zum Beispiel für eine Agentur abgeben (ich kenne natürlich eine, aber das darf ich nicht offiziell machen).
Herzlichen Gruß Birgit
Birgit Meinhard-Schiebel Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger
ich habe mit Frau Astrid Pfeffer vom FSW Kontakt aufgenommen, sie hat umgehend geantwortet und es wurde nunmehr, nach einigen Telefonaten mit ihr und einem Mitarbeiter, Herrn Rath, folgendes vereinbart, die Beiden möchten nämlich gerne zu uns ins Haus kommen, sich vor Ort die Begebenheiten ansehen und mit uns alle anstehenden Fragen besprechen usw.
Hier das entsprechend Mail von Herrn Rath zur Info. Ich hoffe, dass diejenigen unter euch, die interessiert sind (Christa, Nicki...er sonst noch..) Zeit haben, an seinem Terminvorschlag, dem 13. August, siehe unten:
Sehr geehrte Frau Stromberger!
Wie gestern telefonisch besprochen übersende ich einen Terminvorschlag: Dienstag, der 13.08.2024 von 13:30-16:00 Uhr.
Die Projektleiterin und eine weitere Person werden zum Termin erscheinen.
Ich bitte um Rückmeldung, ob der Termin für Sie in Ordnung geht und ersuche um Übersendung der Adresse.
Ich wünsche eine angenehme restliche Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Rath, Administration
Projektmitarbeiter – Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige